Luft/Wasser-Wärmepumpe

Das Luftschlauchsystem macht die Heizungssanierung mit Wärmepumpen kinderleicht

1992

Baujahr Gebäude

1

Wärmepumpe

1

Wohneinheiten

Fakten:

  • Bauherrschaft: Familie Spörri
  • Objekt: Einfamilienhaus
  • Baujahr: 1992
  • Heizungs-Verteilsystem: Bodenheizung
  • Beheizte Fläche: ca. 100m2
  • Wärmepumpe: innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe alpha innotec alira LWCV 82
  • Luftschlauch-System alpha innotec LKS 560
  • Warmwasserspeicher: WWS 405 / 339 lt.
  • Ausführender Fachpartner: Marti Haustechnik AG, Menzberg

Mit dem Luftschlauchsystem LKS 560 bietet alpha innotec ein flexibles System für Innen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpen-System. Die Führung der Ansaug- und Ausblasluft kann dank unterschiedlicher Geräte- und Wandadapter ohne grosse bauliche Massnahmen installiert werden.

Im Neubau ist die Installation einer innen aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpe eine empfehlenswerte Wahl. Das Gerät wird diskret im Heizungsraum platziert. In Verbindung mit einem geräuschmindernden Luftkanalsystem ist diese Bauart auch schalltechnisch sehr gut. Bei der Sanierung ist der Einbau aufwendiger. Hier müssen die bestehenden baulichen Begebenheiten berücksichtigt werden.

Dies war bei Familie Spörri der Fall. Sie ersetzte ihre alte Ölheizung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Man entschied sich für die Innenaufstellung, weil es für ein aussen aufgestelltes Gerät keinen geeigneten Standort gab. Auch eine Erdsonde kam nicht in Frage, da diverse Schächte und Leitungen eine Bohrung erschwert und zusätzlich verteuert hätten.

«Das Luftschlauchsystem machte den Einbau der Wärmepumpe im Keller einfach. Wir konnten mit dem passenden Wandadapter einen bestehenden Luftschacht direkt nutzen. Die Einbringung der Wärmepumpe in den Keller war dank der Teilbarkeit problemlos».

J. SPÖRRI – Wärmepumpenbesitzer

Luftschlauchsystem LKS 560 macht die Sanierung leicht

Bei einer Sanierung mit einer innen aufgestellten Luft/Wasser-Wärmepumpe sorgt ein Bauteil oftmals für Kopfzerbrechen und Mehrkosten: der Einbau des Kanalsystems für die Führung der Ansaug- und Ausblasluft im bestehenden Gebäude. Häufig sind dafür teure Einzelanfertigungen und aufwändige bauliche Massnahmen notwendig.

Bei Familie Spörri bot das neue Luftschlauchsystem LKS 560 von alpha innotec die ideale Lösung. Die flexiblen Schläuche und unterschiedlichen Wandadapter machten den Einbau für den Installateur zum Kinderspiel. Ein bestehender Luftschacht konnte für die Luftführung direkt genutzt werden. Ein zweiter konnte ohne grosse Aufwände eingebaut werden.


Luftkanal und Wärmepumpe perfekt kombiniert

Bei der Wärmepumpe entschied sich die Bauherrschaft für die alira LWCV 82. Diese besitzt einen invertergeführten Verdichter und kann bei sommerlichen Temperaturen auch kühlen. Der modulare Aufbau der Wärmepumpe erleichtert die Einbringung in das Gebäude selbst bei schmalen Türen oder Treppen. In Kombination mit dem Luftschlauchsystem LKS 560 erhält man ein Gesamtsystem, das eine schnelle und saubere Installation verspricht.

Leise, sparsam und sauber

Familie Spörri zeigt sich begeistert von der neuen Wärmepumpen-Heizung von alpha innotec. Sie läuft sehr sparsam und effizient. Durch die Abkehr vom fossilen Brennstoff ist der störende Heizölgeruch im Keller verschwunden und dank der Nutzung der Energie aus der Luft, ist die leidige Beschaffung von Heizöl kein Thema mehr.

Mit dem Austausch wurde die Firma Marti Haustechnik AG, Menzberg, beauftragt. Die Zusammenarbeit war sehr gut. Der auf Sanierungen spezialisierte Fachbetrieb organisierte sämtliche Arbeiten, die mit dem Heizungsumbau in Zusammenhang standen. Bereits zeigen einige Nachbarn Interesse an der Wärmepumpen-Installation. Auf kurz oder lang wird das Luftkanalsystem LKS 560 bestimmt auch in anderen Häusern des Quartiers Einzug halten.



Referenzen

Die neue Wärmepumpe senkt die Stromkosten erheblich

Familie Hottiger wohnt seit kurzem in einem hübschen Doppel-Einfamilienhaus in Zofingen. Es bietet viel Platz und ist perfekt für ...

Mit den richtigen Wärmepumpen-Modulen effizient Heizen

Das Geschäfts- und Wohnhaus von schaerraum AG in Horw zeigt mit seinen Raumraster-Modulen und der Sole/Wasser-Wärmepumpe alterra NP-BWV-28 ...

Sorglos heizen mit dem Wärmepumpen-Kraftpaket

Welches ist das richtige System bei einer Heizungssanierung eines Mehrfamilienhauses? Familie Stettler hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und ...

Cookie-Einstellungen