Sole/Wasser-Wärmepumpe

Vom Sitzofen zum modernen Wärmepumpensystem

1707

Baujahr Gebäude

2

Wärmepumpen

4

Wohnungen

Fakten:

  • Bauherrschaft: Massimo Arnaldi, Arnaldi AG Thun
  • Objekt: Ueli Ochsenbein-Haus, Schwarzenegg/BE in geschützter Kernzone
  • Baujahr: 1707
  • Wohneinheiten: 4 Wohnungen mit 4-6 Zimmern
  • Beheizte Fläche: ca. 900m2
  • Heizungs-Verteilsysteme: Bodenheizung auf drei Etagen und zwei Grossflächenradiatoren
  • Heizsystem: 2 x alpha innotec SWC 192 Sole/Wasser-Wärmepumpen
  • Heizleistung: 2 x 18.6 kW (B0/W35)
  • Max. Vorlauftemperatur: 65° C
  • Erdsonden: 4 x 200 Meter
  • Warmwasserspeicher: 800 Liter
  • Heizungsspeicher 1'000 Liter
  • Ausführender Fachbetrieb: Arnaldi Energie Wasser AG, Thun

Im bernischen Schwarzenegg steht ein über 300-jähriges Bauernhaus, dass mit zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen SWC 192 von alpha innotec beheizt wird. Das ist aber nicht das einzige Aussergewöhnliche an diesem Schmuckstück.

Wer zwischen Entlebuch und Thun über den Schallenbergpass fährt, kommt am beschaulichen Ort Schwarzenegg vorbei. Hier steht leicht abseits der Hauptstrasse ein stattliches Bauernhaus. Dass das Gebäude wieder in seiner vollen Pracht dasteht, ist Massimo Arnaldi zu verdanken, dem Firmengründer der gleichnamigen Arnaldi Energie Wasser AG in Thun.

Auf den Spuren der Schweizer Geschichte
Massimo Arnaldi stiess durch einen Bekannten auf das Gebäude. Dieser fragte ihn an, ob er bereit wäre das Objekt zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen. Das unter Heimatschutz stehende Haus war in einem desolaten Zustand. Im alten Gebälk steckte aber eine aussergewöhnliche Geschichte: Es war das Geburtshaus von Ulrich Ochsenbein.
Massimo Arnaldi konnte anfänglich nichts mit dem Namen Ochsenbein in Verbindung bringen. Bei seinen Nachforschungen stiess er aber auf Erstaunliches: Ueli Ochsenbein war massgeblich an der Gründung der politischen Schweiz, wie wir sie heute kennen, und an der Entstehung der Bundesverfassung im Jahre 1848 beteiligt. Und er war der erste Berner Bundesrat (1848 bis 1854) des damals neu gegründeten Schweizer Bundesstaates.

Kein Stein bleibt auf dem anderen
Die Sanierung des Hauses war zeitlich und finanziell ein Kraftakt. Es wurde komplett ausgehöhlt und neu aufgebaut. Dabei wurden viele Baumaterialen wiederverwendet, um die Originalität des Gebäudes zu bewahren. Ein grosses Augenmerk richtete man auf die Gebäudehülle. Diese wurde sorgfältig isoliert und mit modernen Fenstern ausgestattet. Auf allen drei Etagen wurde eine Bodenheizung mit einer eindrücklichen Gesamtfläche von 900m2 eingebaut.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das in neuem Glanz stehende Ochsenbein-Haus hat Platz für vier grosszügige Wohnungen. Die ehemalige Heubühne kann als Eventlokal gebucht werden und bietet Platz für bis zu 150 Personen. Im Untergeschoss befindet sich das «Hirschibad», welches als Sitzungsraum benutzt werden kann und das «Ochsenbeinlädeli» mit attraktiven hausgemachten Angeboten.

Es kam nur eine Wärmepumpenheizung in Frage
Massimo Arnaldi ist ein Verfechter der ersten Stunde, wenn es um die Nutzung erneuerbarer Energien geht. Deshalb kam für ihn nur eine Wärmepumpe von alpha innotec in Frage. Aufgrund der Höhe, Schwarzenegg liegt im Voralpengebiet, dem Wärmebedarf und dem vorhandenen Umschwung für die benötigten Erdsonden, entschied man sich für zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen SWC 192. Diese sind in Kaskade geschaltet und werden vom Luxtronik-Regler zentral gesteuert. Die beiden Wärmepumpen laufen im Betrieb meistens abwechslungsweise. Nur bei sehr tiefen Aussentemperaturen arbeiten beide Geräte gleichzeitig.

«Ich konnte mein Ziel verwirklichen, das Ochsenbein-Haus modern und ökologisch zu beheizen.»

MASSIMO ARNALDI – Gründer Arnaldi Energie Wasser AG

Ein Juwel für die Nachwelt

Massimo Arnaldi ist begeistert von seinem «Ochsenbein-Haus». Trotz vieler Mühen und zum Teil langwierigen Abklärungen konnte er das Haus so renovieren, wie er sich das vorgestellt hatte.
Mit dem Einbau eines modernen Wärmepumpen-Systems hat Massimo Arnaldi bewiesen, dass auch alte geschützte Bauten mit erneuerbaren Energien rentabel beheizt werden können.
Sehr zufrieden sind auch die Mieter. Dank der hohen Effizienz der Sole/Wasser-Wärmepumpen und der sehr guten Gebäudeisolation profitieren sie von tiefen Heizkosten. Und durch den Verzicht auf fossile Energien reduzieren sie erheblich den CO2-Ausstoss.

Ulrich Ochsenbein hätte bestimmt Freude, wenn er sein Geburtshaus im jetzigen Zustand sehen würde. War er doch zu seiner Zeit – so wie Massimo Arnaldi heute – ein Mann mit Weitblick.


SWC(V)-Serie – kompakt und vielseitig

Die SWC(V)-Serie von alpha innotec bietet viel Leistung und Ausstattung auf kleinster Fläche. Im kompakten Gehäuse sind die Umwälzpumpen, das Umstellventil und weitere Komponenten bereits eingebaut. Das herausnehmbare Kältemodul kann separat ins Gebäude eingebracht werden, was bei engen Zugängen ein grosser Vorteil ist.

In vielen Leistungsabstufungen und in invertergeführten Varianten verfügbar (SWCV), passen die Sole/Wasser-Wärmepumpen in nahezu jedes Objekt. Auf Wunsch ist die bewährte Kühlfunktion „Freecooling“ für alle Modelle lieferbar.

Mit alpha web und alpha app lassen sich die SWC(V) Geräte online via PC oder Smartphone überwachen und steuern.



Referenzen

Sorglos heizen mit dem Wärmepumpen-Kraftpaket

Welches ist das richtige System bei einer Heizungssanierung eines Mehrfamilienhauses? Familie Stettler hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und danach ...

Die neue Wärmepumpe senkt die Stromkosten erheblich

Familie Hottiger wohnt seit kurzem in einem hübschen Doppel-Einfamilienhaus in Zofingen. Es bietet viel Platz und ist perfekt für die junge Familie. Ein Wermutstropfen ...

Gross-Wärmepumpen sorgen für trockene Farben

Die JOSEF MEYER Stahl und Metall AG, mit Sitz in Emmen, ist führend bei der Fertigung tonnenschwerer Stahlträger und hochwertiger Fassaden aus Stahl, Glas, Aluminium und Holz ...

Cookie-Einstellungen