Luft/Wasser-Wärmepumpe

Ein Blickfang mit modernster Heiztechnik

2020

Baujahr Gebäude

1

Wärmepumpe

7.5

Wohneinheiten

Fakten:

In Pfaffnau, im beschaulichen Luzerner Hinterland, steht ein neues markantes Bauernhaus. Das stattliche Holzhaus ist der ganze Stolz der Familie Bucheli. Aussen begeistert es die Betrachter mit seiner traditionellen Optik. Innen wird es von der topmodernen Luft/Wasser-Wärmepumpe LWCV von alpha innotec beheizt.  

Jasmin und Pirmin Bucheli betreiben in Pfaffnau/LU einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb. Bis vor rund drei Jahren bewohnten Sie ein altes Bauernhaus, das einem Neubau weichen sollte. Weil aber das alte Gebäude im kantonalen Bauinventar als «erhaltenswert» eingestuft wurde, mussten zuerst Umbau-Varianten geprüft werden. Letztendlich zeigte sich aber, dass die noch vorhandene Bausubstanz sehr schlecht war und die entsprechenden Renovierungs-Kosten viel zu hoch ausgefallen wären. Und so konnten die beiden ihr Traumhaus im traditionellen Stil verwirklichen.

Nachhaltigkeit ist oberstes Ziel
Beim Heizsystem kam für die Bio-Bauernfamilie aus ökologischen Gründen nur eine nachhaltige Lösung in Frage. Ebenso wichtig waren tiefe Betriebs- und Unterhaltskosten. Weil bereits eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage auf dem Scheunendach in Betrieb ist, war die Wärmepumpe die optimale Lösung. Nachhaltigkeit war für Familie Bucheli auch bei der Wahl des Installationsbetriebes ein wichtiger Aspekt. «Die Berücksichtigung des regionalen Gewerbes ist für uns selbstverständlich», erklärt Pirmin Bucheli «und so entschieden wir uns für die im Dorf ansässige Scheidegger Sanitär-Heizung AG.»

«Die Luft/Wasser-Wärmepumpe von alpha innotec ist die perfekte Ergänzung zur bestehenden Photovoltaik-Anlage.»

PRIMIN BUCHELI, Hauseigentümer

Die LWCV - die beste Wahl

Die bei Familie Bucheli im Heizungskeller installierte Luft/Wasser-Wärmepumpe LWCV von alpha innotec ist unübertroffen in ihren Eigenschaften. Die Wärmepumpe ist in drei Module teilbar, was die Einbringung auch bei engen Verhältnissen einfach macht. Die kompakte Bauweise, unter anderem mit integrierter Umwälzpumpe, Umschaltventil und Pufferspeicher, benötigt wenig Stellfläche. Das leistungsregulierte Gerät heizt sehr effizient und die maximale Vorlauftemperatur von 60°C sorgt für genügend Warmwasser. Ein weiterer Vorteil ist die serienmässige Kühlfunktion in den heissen Sommermonaten. Das attraktive Gehäuse der LWCV ist schalloptimiert. Zusammen mit dem einfach zu installierenden Luftkanalsystem überzeugt das Wärmepumpen-System nicht nur optisch - es setzt auch bei den Schallemissionen neue Massstäbe.


Top Raumklima im Holzhaus

Familie Bucheli bewohnt ihr Bauernhaus nun rund zwei Jahre und freut sich tagtäglich über das sehr angenehme Raumklima. Die Wärmepumpe läuft in Kombination mit der Photovoltaik-Anlage sehr nachhaltig. Komfortabel ist auch der vollkommen automatische Betrieb der LWCV-Wärmepumpe. So muss sich die Familie Bucheli keine Gedanken um die Heizung machen, wenn sie auch mal für längere Zeit ihr heimeliges Schmuckstück verlassen.



Referenzen

Wärmepumpen nutzen die Energie des Grundwassers

Umgebungsluft und Erdwärme werden am häufigsten als Energiequelle für Wärmepumpen genutzt. Möglich ist auch Abwärme aus industriellen Prozessen oder von Kühlsystemen. Als besonders effizient ...

Dezentrale Wärmepumpen senken die Energiekosten (Insellösung)

Am Zehntenweg in Lostorf stehen fünf familienfreundliche Mehrfamilienhäuser, die schon von mehreren Systemen beheizt wurden. Der Einbau von dezentralen ...

Gross-Wärmepumpen sorgen für trockene Farben

Die JOSEF MEYER Stahl und Metall AG, mit Sitz in Emmen, ist führend bei der Fertigung tonnenschwerer Stahlträger und hochwertiger Fassaden aus Stahl, Glas, Aluminium und Holz ...

Cookie-Einstellungen