Sole/Wasser-Wärmepumpe

Wärmepumpen nutzen die Energie des Grundwassers

5

Wärmepumpen

4

Mehrfamilienhäuser

Fakten:

  • Bauherrschaft: Verband VSAO, Bern 
  • Objekt/Wohneinheiten: 
    - 3 Mehrfamilienhäuser mit je 7 Wohnungen
    - 1 Mehrfamilienhaus mit 23 Wohnungen 
  • Heizung neu: Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Zwischentauscher für Grundwassernutzung
    - 3 x alpha innotec NP-BW60-60 für je 7 Wohnungen
    - 2 x alpha innotec NP-BW60-60 für 23 Wohnungen 
  • Heizleistung: 5 x 59.2 kW (B0/W35) 
  • Max. Vorlauftemperatur: 65° C 
  • Grundwasserfassung: 4 Entnahmen / 1 Rückgabe 
  • Durchfluss: 252 lt. / min 
  • Warmwasserspeicher:
    - 4 x WPEO 750 / 739 lt.
    - 3 x WPEO 1000 / 870 lt. 
  • Heizungsspeicher: 5 x TPS 800.1 / 855 lt. 
  • Heizungs-Verteilsystem: Radiatorenheizung bestehend 
  • Heizung alt: Je eine Ölheizung pro Gebäude 
  • Ausführender Fachbetrieb: Walter Uebersax Burgdorf GmbH

Umgebungsluft und Erdwärme werden am häufigsten als Energiequelle für Wärmepumpen genutzt. Möglich ist auch Abwärme aus industriellen Prozessen oder von Kühlsystemen. Als besonders effizient gilt Grundwasser, welches die neuen alpha innotec NP-BW60-Wärmepumpen an der Heimiswilerstrasse in Burgdorf mit erneuerbarer Energie versorgt.  

Bei den vier stattlichen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 44 Wohnungen stand die Sanierung der einzelnen Ölheizungen an. Verschiedene Heizsysteme wurden geprüft. Die Entscheidung fiel schliesslich aus ökologischen aber auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf eine Wärmepumpen-Heizung, versorgt mit Energie aus Grundwasser. Gleichzeitig wurde in eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage auf den Flachdächern der Gebäude investiert – die ideale Kombination mit einem Wärmepumpen-System. 

Nutzung von Grundwasser mit Herausforderungen 

Grundwasser gilt als sehr effektive Energiequelle, weil die Temperatur ganzjährig konstant hoch ist. Burgdorf ist reich an Grundwasser und so entschied man sich diese erneuerbare Energie effizient zu nutzen. Mit speziellen Bohrungen wird das Grundwasser gefasst und den Zwischen-Wärmetauschern in den vier Heizungsräumen zugeführt. Diese Systemtrennung hat unter anderem den Vorteil, dass standardmässige Sole/Wasser-Wärmepumpen alpha innotec NP-BW60 eingesetzt werden können.  

Eine Herausforderung war die nahegelegene Emme. Diese führt im Frühling kaltes Schmelzwasser und kann so die Temperatur des Grundwassers absenken. Messungen zeigten aber, dass dies letztendlich unbedenklich war. Kopfzerbrechen machte auch die Bodenbeschaffenheit. So erklärt Clemens Bracher, Geschäftsführer der Walter Uebersax Burgdorf GmbH: «Grundwasser ist zwar mehr als genügend vorhanden aber der Boden ist sehr felsig. Das erschwerte das Bohren der Brunnen!» Dank der grossen Erfahrung der Bohr-Spezialisten, konnten aber diese Arbeiten wie geplant ausgeführt werden. 

 

«Burgdorf ist reich an Grundwasser. Die Wärmepumpe kann diese erneuerbare Energie auf ideale Weise nutzen!»  

CLEMENS BRACHER, Geschäftsführer Walter Uebersax Burgdorf GmbH

Die alpha innotec NP-BW60 – das flexible Kraftpaket

Die eingesetzten Sole/Wasser-Wärmepumpen alpha innotec NP-BW60 sind die idealen Geräte zur Beheizung und zur Warmwasserbereitung in grösseren Gebäuden, sowohl im privaten als auch im Gewerbe- und Industriebereich. Die Wärmepumpen sind mit zwei getrennten und einfach herausnehmbaren Kältemodulen ausgestattet. Das erleichtert die Einbringung und die Servicearbeiten.  

Die NP-BW60 bieten eine Vielzahl an möglichen Systemkonfigurationen und eröffnen damit ein äusserst flexibles Einsatzspektrum. Durch die Kaskadierbarkeit von maximal neun Geräten sind Heizleistungen bis 540 kW möglich. Diese können benutzerfreundlich mit einem einzigen Regler bedient werden - optional sogar online via PC oder Smartphone-App. 


Die Grundwasser-Wärmepumpenheizung begeistert

Nach der ersten Heizsaison zeigen sich alle Beteiligten begeistert. Die Wärmepumpen in den vier Zentralen arbeiten einwandfrei. Den Eigentümern, wie auch den Betreibern gefällt besonders die professionelle Installation in den bestehenden Heizungsräumen. Hier zeigt sich, dass sich die Walter Uebersax Burgdorf GmbH mit der Sanierung grosser Heizungsanlagen bestens auskennt. Diese schätzt auch die gute Zusammenarbeit mit alpha innotec. Dank der jahrelangen partnerschaftlichen Beziehung steht weiteren gemeinsam Projekten, wie das in der Heimiswilerstrasse in Burgdorf, nichts im Wege.



Referenzen

Wärmepumpen sorgen für sportliche Höchstleistungen

Wer auf höchsten sportlichen Ebenen Erfolg haben will, braucht die entsprechende Trainings-Infrastruktur. Und wer möglichst nachhaltig ...

Die neue Wärmepumpe senkt die Stromkosten erheblich

Familie Hottiger wohnt seit kurzem in einem hübschen Doppel-Einfamilienhaus in Zofingen. Es bietet viel Platz und ist perfekt für die junge Familie. Ein Wermutstropfen ...

Gross-Wärmepumpen sorgen für trockene Farben

Die JOSEF MEYER Stahl und Metall AG, mit Sitz in Emmen, ist führend bei der Fertigung tonnenschwerer Stahlträger und hochwertiger Fassaden aus Stahl, Glas, Aluminium und Holz ...

Cookie-Einstellungen